Seit einigen Monaten entdeckten wir Naturschützer immer wieder große Spuren, vorwiegend auf den kleinen Sandbänken am Dalkeufer. Die uns von der Firma Dörr gespendete Wildkamera hat es jetzt an den Tag gebracht. Die nächtliche Aufzeichnung zeigte ein Pärchen Dachse auf dem nächtlichen Streifzug. Somit können wir von ganz neuen Einwohnern im Naturschutzgebiet berichten.
Dachse sind vorwiegend nachtaktiv und sie gehören zur Familie der Marder. Die Nahrung der europäischen Dachse besteht im Frühjahr und Sommer vorwiegend aus pflanzlicher Nahrung. Er verspeist gern auch Insekten aller Art, Larven von Maikäfern und sonstigen Insekten, sowie Schnecken und Regenwürmern und sicher auch mal Vogeleier oder einen Junghasen.
Im Herbst verspeist er gern Fallobst aller Art, Möhren, Rüben und gelegentlich auch Frösche, Feldmäuse und Maulwürfe. Der Schaden in der Natur und unter dem jagdbaren Wild hält sich dabei in Grenzen.
Text F. Thiesbrummel - Fotos: Wildkamera und A. Kalbow
Der Gütersloher Naturschützer und Naturfotograf Franz Thiesbrummel setzt sich für Öko-Gärten ein
Kalender mit Naturaufnahmen aus Verl und Umgebung erinnert an den kürzlich verstorbenen Rudolf Lammers
Heute waren einige Dohlen zu Besuch am Storchenhorst.
Um in den geschützten Bereich der "Galerie" zu kommen, müssen Sie sich mit Ihren richtigen Kontaktdaten unter "Anmeldung" registrieren. Nach Prüfung Ihrer Daten durch unsere Naturschutz-Team Administratoren haben Sie dann Zugang zu den Bildergalerien. Schon registrierte Besucher können sich sofort "anmelden" und in den Bereich der Galerien gelangen.