Direkt nach der Geburt des ersten Kükens ist nun auch das erste Geschwisterchen dabei zu schlüpfen. Gegen 16.00 Uhr ist der erste Riss in der Eierschale zu erkennen.
Nun kann man schon einige Umrisse des zweiten Kükens erkennen.
Das Küken versucht sich aus der engen Schale zu befreien. Am Ring des Altstorches erkennt man, dass es sich um den männlichen Storch handelt. Er beobachtet genau das Treiben in seinem Nest.
Die ersten Berührungen der Geschwister...
Auch einige Stunden nach dem ersten Riss im Ei hat unser Küken schwer mit der harten Eierschale zu kämpfen. Die Elternstorche beobachten das Treiben der Jungen und wechseln sich bei der Nachtwache ab.
Knapp zwei Stunden später sitz das Küken immer noch in der Schale fest!
In den frühen Morgenstunden ist es endlich geschafft! Die unbequeme Eierschale ist das Küken jetzt endlich losgeworden.
Im Schein der ersten Sonnenstrahlen würgt der Altstorch Futter hoch und bietet es den Jungstörchen an. Beide fressen gierig den Brei.
Beide Elterntiere wechseln sich bei der Brut und Fütterung ab. Zudem polstern sie immer wieder das Nest mit frischem Material aus.
In unserer Galerie (Anmeldung erforderlich) haben wir für Sie ausgewählte Fotos bereitgestellt. Zudem folgen in einigen Tagen noch herunterladbare Videos von dem Schlupf des ersten und zweiten Kükens.
Besuchen Sie auch unseren "Live-CAM-Stream Horst 1" und seien Sie hautnah bei der Aufzucht der Küken dabei!
Zudem bieten wir Ihnen ein Bilderpaket von dem Schlupf des ersten Kükens an.
Download Bilderpaket 1 (ca. 6,5 MB ZIP-Datei)
Bilderpaket Zwei zeigt den Schlupf des zweiten Kükens.
Download Bilderpaket 2 (ca. 8,0 MB ZIP-Datei)
Das Naturschutz-Team Gütersloh wünscht allen Naturfreunden auch weiterhin viele schöne Stunden bei der Beobachtung unserer jungen Storchenfamilie!