Unser Mitglied M. Heinze hat folgenden Bericht gefunden und diesen möchten wir Ihnen nicht vorenthalten:
Di, 10/02/2015 - 23:15 – S. Kroll
Die langjährige Brutstörchin aus Langenhanshagen (RDG) hält sich zurzeit nordwestlich von Paderborn, nahe dem Ort Ostenland auf. Dort ist sie von einem aufmerksamen Storchenfreund entdeckt worden, der die Nachricht dankenswerter Weise an uns übermittelt hat.
In den letzten Jahren war sie zumeist in Görsbach/Thüringen oder der näheren Umgebung. Aber schon 2012 hat A 277 einen Abstecher nach Nordrhein-Westfalen gemacht und wurde damals - auch im Februar - bei Lemgo abgelesen. Auch die Störchin Hiddensee L 975 ist gesichtet worden, zuletzt wie schon in den Vorjahren bei Schaephuysen nahe Mönchengladbach.
Dennoch rückt die Storchensaison jetzt näher: bei den ersten besenderten Weißstörchen in Afrika ist der Aufbruch in Richtung Nordosten bereits erfolgt. Besonders zielstrebig ist dabei wieder Albert von Lotto, der den Winter im Südwesten des Sudans verbracht hat. Seit wenigen Tagen zieht er in Richtung Heimat. In gut sechs Wochen erwarten wir die ersten Ostzieher bei uns zurück, bei den Westziehern sollte es sogar noch etwas schneller gehen.
Quelle: http://laakestorch.jimdo.com/
Text S. Kroll, Fotos: M.Heinze