Seit über 20 Jahren setzt sich das Naturschutz-Team Gütersloh e.V. für die Natur im heimischen Raum ein. Dabei steht das Feuchtwiesenschutzgebiet "Große Wiese", im östlichen Zipfel des Gütersloher Stadtgebietes und die Dalkeaue im Mittelpunkt der Bemühungen.
Zur Optimierung dieses Naturraumes wurde ein besonderes Naturbelebungskonzept entwickelt. In Zusammenarbeit mit den Landwirten und den zuständigen Behörden konnten in diesem Raum über 20 Gewässer, Amphibienteiche und Blänken neu angelegt werden.
Kartenausschnitt des Naturschutzgebietes "NSG Große Wiese" - das "X" markiert hier den Brutplatz unseres Storchenpaares
Im Winkel Siekststraße / Paderborner Straße wurde eine Biotopanlage mit mehreren Gewässern und unterschiedlichen Wassertiefen entwickelt. Hier finden Wasser- und Watvogelarten ein reiches Nahrungsangebot an Kleintieren und vor allem Frösche, die in vielen heute intensiv bewirtschafteten Flächen fehlen.
Nun haben auch Weißstörche dieses Gebiet entdeckt und sich erstmals in der Geschichte Güterslohs als Brutvögel niedergelassen. Die Biotopanlage befindet sich am Radwanderweg R20. Hier konnte das Naturschutz-Team ein kleines Grundstück erwerben und richtete in Zusammenarbeit, und mit finanzieller Unterstützung des Vogelschutz- und Liebhabervereins Friedrichsdorf e.V., ein Beobachtungs- und Informationspunkt ein, um der Bevölkerung hier Naturerlebnisse zu vermitteln.
Kartenausschnitt des Naturschutzgebietes "NSG Große Wiese" - das "X" markiert hier den Brutplatz unseres Storchenpaares