Naturschutz-Team Gütersloh e.V.

Die gute Adresse in Sachen Natur

Störche als Bioindikatoren

16. September 2015 - Artenschutz bedeutet Lebensqualität

Für das Überleben der Weißstörche ist der ökologische Zustand der näheren Umgebung der Horste ausschlag-gebend.

Störche als Bioindikatoren

Obwohl die Vögel riesige Strecken zurücklegen um in ihre Winterquartiere zu kommen, entfernen sich die Elterntiere selten während der langen Brutzeit von April bis Juli kaum weiter als acht Kilometer von ihrem Horst. Pro Tag und hungrigem Schnabel wird etwa ein Pfund Frösche, Heuschrecken, Käfer oder Kleintiere gebraucht. Bei weniger Nahrung verhungern die Jungstörche.

Das Naturschutz-Team möchte die Nahrungsgrundlage in den Wiesen weiter verbessern. Wir sind dafür dankbar, dass uns noch weitere Landwirte Flächen zur Anlage von Amphibienteichen zur Verfügung stellen. Eine weitere Verbesserung der Nahrungsgrundlage kommt auch anderen Wiesenvögeln, wie z.B. dem Kiebitz, zugute. Dies ist wichtig, denn Feuchtgebiete sind heute überall bedroht.

Für die Umsetzung fehlen uns noch die finanziellen Mittel. Dürfen wir auf Ihre Unterstützung hoffen?

Eine weitere Verbesserung der Nahrungsgrundlage kommt auch anderen Wiesenvögeln, wie z.B. dem Kiebitz, zugute. Dies ist wichtig, denn Feuchtgebiete sind heute überall bedroht. Diese Arbeit dient nicht alleine dem Interesse der Tiere, sondern auch uns Menschen, denn nur in intakten Landschaften ist auf Dauer ein gesundes und menschenwürdiges Leben möglich.

Das eine ist mit dem anderen untrennbar verbunden. Nur in Landschaften, die sich durch einen ausgewogenen Bestand an Tieren und Pflanzen und abwechslungsreichen Lebensstätten auszeichnen, kann der Mensch sich wohlfühlen.

Hier kann er gesund leben und nachhaltig wirtschaften - denn Artenschutz bedeutet Lebensqualität!


zurück zu "Aktuell"

Modul - Logo Naturschutz-Team Gütersloh e.V. Naturschutz-Team Gütersloh e.V. - Die gute Adresse in Sachen Natur

Suche

Anmeldung


Um den vollen Umfang der Website nutzen zu können, (z.B. Besuch der Galerie) müssen Sie sich anmelden bzw. vorher registrieren!
 

© 2024 Naturschutz-Team Gütersloh e.V. - Impressum