Naturschutz-Team Gütersloh e.V.

Die gute Adresse in Sachen Natur


Bilderkollage - Wiedersehensfreude!
Große Wiedersehensfreude (Teil 1)

Gütersloh/Delbrück-Schöning am Montag, 18. April

Hallo liebe Mitglieder und Naturschutz-Team Besucher,
unser Jungstorch Max ist in seine Heimat zurüchgekehrt !!
 
Am 1.8.2014 konnte ich von ihm und Moritz die letzten schönen Bilder auf der "Großen Wiese" machen.  Zusammen mit Moritz ist er dann am 11.8.2014 aufgebrochen gen Süden. Dann haben wir von ihm Ende 2014 eine Nachricht bekommen, dass er in Spanien am 19.9.2014 gesehen worden ist. 
 
"Die Ringablesung ist in dem Ort Almazan, Provinz Soria, etwa 190 km von der Hauptstadt Madrid entfernt, gelungen. Der Storch hat somit eine Flugdistanz von 1429 km Entfernung überwunden."

Bilderkollage - Wiedersehensfreude!

Als einjähriger Storch ist er dann im Frühjahr 2015 aus dem Winterquatier zurückgekommen und am 31.7.2015 habe ich ihn entdeckt - mitten in einem Jungstorchentrupp von ca. 40 Störchen  in der Lippeaue bei Herzfeld. Sie sammelten sich zum Flug in den Süden - damit hat Max seine zweite Reise angetreten ins Winterquatier.
 
Was war das für mich eine große Freude, gestern - (18.4.2015)  Max wiederzusehen,  - im "Nadermanns Tierpark" in Delbrück-Schöning. Da er Nistmaterial sammelte, vermute ich ganz stark, das er ein zweijähriger Brutstorch geworden ist - in unmittelbarer Nähe.
 
Ich bin mir sicher, in absehbarer Zeit herauszufinden, welchen Horst er bezogen hat.

Beste Grüße
M. Heinze

 

Bilderkollage - Wiedersehensfreude!

Besuchen Sie die Galerie!

Logo Naturschutz-Team

LIVE-CAM: Horst 1
 LIVE-CAM: Horst 1
Zur LIVE-CAM - Horst 1
LIVE-CAM: Horst 2
 LIVE-CAM: Horst 2
Zur LIVE-CAM - Horst 2
LIVE-CAM: Pfahlkamera
 LIVE-CAM: Pfahlkamera
Zur LIVE-CAM - Pfahlkamera

Besucher seit Juli 2013

Heute 48

Gestern 89

in dieser Woche 353

in diesem Monat 1571

Insgesamt 332486

Aktuell sind 15 Gäste und keine Mitglieder online

Anmeldung


Um den vollen Umfang, wie z.B. den Besuch der Galerie, nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden bzw. registrieren!
 

Suche

Löwenzahn

 

Gewöhnlicher Löwenzahn © D. Schlink

 

Gewöhnlicher Löwenzahn

Ordnung: Asternartige (Asterales)
Familie: Korbblütler (Asteraceae)
Unterfamilie: Cichorioideae
Gattung: Löwenzahn (Taraxacum)
Sektion: Gewöhnlicher Löwenzahn
Wissenschaftlicher Name:
Taraxacum sect. Ruderalia

(Kirschner)

 

Buchfink

 

Buchfink © U. Schürmann

 

Buchfink (Fringilla coelebs)

Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Singvögel (Passeri)
Familie: Finken (Fringillidae)
Gattung: Edelfinken (Fringilla)
Art: Buchfink
Wissenschaftlicher Name:
Fringilla coelebs

(Linnaeus, 1758)

 

Fasan

 

Fasan © F. Thiesbrummel

 

Fasan

Ordnung: Hühnervögel (Galliformes)
Familie: Fasanenartige (Phasianidae)
Gattung: Edelfasanen (Phasianus)
Art: Fasan
- -
Wissenschaftlicher Name:
Phasianus colchicus

(Linnaeus, 1758)

 

Unsere Partner

Partner_Schorcht_big.png