Naturschutz-Team Gütersloh e.V.

Die gute Adresse in Sachen Natur

Beitragsfoto - Große Wiedersehensfreude (Teil 2)

Große Wiedersehensfreude (Teil 2)

Gütersloh/Delbrück-Schöning am Montag, 19. April 2016

Liebe Mitglieder und liebe Besucher der Website des Naturschutz-Teams!

Heute bin ich noch einmal von Rietberg aus mit dem Fahrrad durch das NSG Rietberger Emsniederung zum "Nadermanns Tierpark" gefahren.

Dort gibt es einen Horst auf einem Mast im Storchengehege wo ein flugfähiges Storchenpaar brütet, (einer beringt - einer unberingt) und etwas abseits einen Horst auf einem gestutztem Baum. Am Montag, 18. April 2016, konnte ich auf diesem Horst Storch Leo - (Ringnummer DEW 8X 623 - beringt am 14. Juni 2014) entdecken, der dort am brüten war.

Leo kommt aus Wabern, das zum Schwalm-Eder-Kreis gehört. Wabern liegt in der Waberner Ebene, der Flussebene der Eder und der Schwalm.

Heute war Leo auch wieder am brüten. Ich habe mich auf eine Bank gesetzt und alle Störche im Gehege und auch Leo beobachtet. Zwischendurch kamen mal Fremdstörche angeflogen und ließen es sich am Futtertrog im Gehege gut gehen. Nach ca. einer Stunde fing Leo an zu klappern und ein beringter Storch ließ sich neben Leo auf dem Horst nieder.

Beitragsfoto - Große Wiedersehensfreude (Teil 2)

Sofort habe ich die Situation in Bildern festgehalten - und war freudig überrascht - es war unser Max mit der Ringnummer DEW 3T 859!

Er hatte Nistmaterial mitgebracht. Zur Info, auch er ist am 14.6.2014 beringt worden.

Es gab einen Brutwechsel. Storch Leo machte sich aus dem Staub und Max richtete das Nest noch ein bischen her und setzte sich dann.

Nun haben beide Brutstörche männliche Namen. Wenn genau feststeht, wer Männchen und wer Weibchen ist, dann könnte eine kleine Namensänderung erfolgen und aus Leo - Leonie bzw. aus Max - Maxima werden.

Demnach vermute ich, dass Max männlich ist.

Beste Grüße
M. Heinze

Beitragsfoto - Große Wiedersehensfreude (Teil 2)

Weiterführende Berichte dazu finden Sie unter „Aktuell“: „Große Wiedersehensfreude“

Teil 1Teil 2Teil 3Teil 4Teil 5 –

Noch ein Tipp: Sollten Sie Berichte über z.B. „Max“ lesen wollen – einfach die Schaltfläche „Suche“ benutzen und MAX als Suchwort eingeben. Dann können Sie nach Belieben in den gefundenen Berichten stöbern...


Besuchen Sie die Galerie

Suche

Anmeldung


Um den vollen Umfang der Website nutzen zu können, (z.B. Besuch der Galerie) müssen Sie sich anmelden bzw. vorher registrieren!
 

Unsere Partner

© 2020 Naturschutz-Team Gütersloh e.V. - Impressum