Naturschutz-Team Gütersloh e.V.

Die gute Adresse in Sachen Natur

Artenvielfalt im Naturschutzgebiet - Der Stieglitz

Artenvielfalt im Naturschutzgebiet

Der Stieglitz (Carduelis carduelis)

Der Stieglitz, auch Distelfink genannt, ist eine Vogelart aus der Familie der Finken.

Alljährlich kürt der Naturschutzbund NABU einen Vogel des Jahres. In diesem Jahr ist die Wahl auf den Stieglitz, oder auch Distelfink genannt gefallen.

Er gehört zu den bekanntesten und gleichzeitig beliebtesten Singvögeln Europas. Kaum eine andere Art steht so für Vielfalt und Farbenpracht unserer Landschaft.

Doch die zunehmende Intensivierung der Landwirtschaft und die Bebauung letzter Brachflächen raubendem Stieglitz die Nahrungs- und Lebensgrundlage. Im Naturschutzgebiet "Große Wiese" ist er nur noch mit wenigen Brutpaaren vertreten. Gern besucht er im Herbst auch Gärten in denen Sonnenblumensamen reifen. Hier läßt sich seine Farbenpracht dann oft aus der Nähe bestaunen.


Besuchen Sie die Galerie

Suche

Anmeldung


Um den vollen Umfang der Website nutzen zu können, (z.B. Besuch der Galerie) müssen Sie sich anmelden bzw. vorher registrieren!
 

Unsere Partner

© 2021 Naturschutz-Team Gütersloh e.V. - Impressum