Naturschutz-Team Gütersloh e.V.

Die gute Adresse in Sachen Natur

Kämpfe um das Storchennest

Gütersloh/Avenwedde am Montag, 17. März 2014

Mit Spannung erwarten die Mitglieder des Naturschutz-Teams das Storchenjahr 2014.

Im vergangenen Jahr hatte es wiederholt Streitereien um die Nestplattform im Biotop an der Siekstraße gegeben. Schon am 9. März 2013 kam das beringte Männchen des  Storchenbrutpaares von 2012 aus dem Süden zurück. Doch dann kam der Winter mit Kälte und Bodenfrost und mit ihm eine faßt dreiwöchige Hungerperiode.

Bilderkollage - Storchenhorst-Eindringling

Als dann nach drei Wochen  das zugehörige Weibchen eintraf, sah man schon äußerlich beiden Störchen eine deutliche Entkräftung an. In der darauf folgenden Zeit kam es wiederholt zu Streitereien um die Nestplattform. Erst als am 19. Juli 2013 die Horstkamera auf unsere Website geschaltet wurde, erkannten die Naturschützer, daß ein bisher fremdes Paar das alte Nest besetzt hatte. Auch bei diesem Pärchen war nur der männliche Storch beringt, allerdings trug dieses Männchen den Ring am linken Bein.

Dieses neue kräftige Paar hatte den Streit anscheinend für sich entschieden. Bis zuletzt ließ sich die Ringnummer nicht einwandfrei ablesen, so dass über die Herkunft nichts bekannt wurde. Doch zu einer erfolgreichen Brut kam es nach den zwei schweren Hagelunwettern im Jahr 2013 nicht mehr. Um weitere Kämpfe um den Nistplatz auszuschließen, hat das Naturschutz-Team nun eine zweite Nestplattform errichtet.

Bilderkollage - Storchenhorst-Begutachtung

Mit Spannung wird nun die weitere Entwicklung für diese Jahr beobachtet. Die interessierte Bevölkerung kann über die Live-Kamera-Übertragung des Storchenhorstes alles direkt verfolgen unter: www.naturschutzteam.de.

Text F. Thiesbrummel - Fotos: L. Seifert und F.Thiesbrummel
siehe auch Presse - "Neue Westfälische" vom 20.03.2014

Modul - Logo Naturschutz-Team Gütersloh e.V. Naturschutz-Team Gütersloh e.V. - Die gute Adresse in Sachen Natur

Suche

Anmeldung


Um den vollen Umfang der Website nutzen zu können, (z.B. Besuch der Galerie) müssen Sie sich anmelden bzw. vorher registrieren!
 

© 2022 Naturschutz-Team Gütersloh e.V. - Impressum